Pflanzentauschstand 2024

07. Mai 2024

Wie war's beim Pflänzlestand am 4.5.?

(BUND FN, M.M.)

Der Pflänzletauschstand vergangenen Samstag auf dem Schlemmermarkt kam wie immer sehr gut an. Es durften überzählige Pflanzen gebracht und getauscht oder einfach gegen eine kleine Spende Pflänzchen mitgenommen werden.

Es macht Spaß, über seine eigenen „Pflanzenkinder“ zu erzählen. Z.B., was eine ungarische Wunderblume ist oder wie der Muskatellersalbei blüht. Diese beiden, wie auch viele andere Pflanzen die wir gezogen hatten, sind besonders für Nachtschmetterlinge wichtig. Sie duften auch nachts und ziehen somit auch Nachtfalter an, die sich von deren Nektar ernähren. Letztendlich sind sie wichtige Nahrung für Fledermäuse.

Fledermäuse waren auch das Hauptthema für unseren Stand und es zieht sich als Projekt das ganze Jahr hindurch.

Hierzu siehe auch unseren neuen Folder ein Garten für Fledermäuse (bund-friedrichshafen.de)

Aber es gab auch Gemüsepflänzchen, wie Tomaten, Paprika, Zucchini, Kürbis uvm. Es wurde gefachsimpelt und über den BUND und seine Projekte informiert. Aber Besucher kamen auch mit beruflichen Fragen, z. B. wie wir ihnen bzgl. naturpädagogischen Projekten an Schulen weiterhelfen könnten. Klar, Jobs haben wir keine, aber viele Kontakte.